Schnell digitale Inhalte für unterwegs - ContentBoxx

28.08.2015 - Schnell digitale Inhalte für unterwegs - ContentBoxx

ContentBoxx - schnell digitale Inhalte für unterwegs

U​nterwegs auf Flughäfen, Bahnhöfen oder anderen Orten digitale Inhalte wie Zeitschriften, Filme oder weiterführende Informationen spontan auf dem Smartphone oder Tablet erleben - oder für eine spätere offline-Nutzung mitnehmen? ContentBoxx ist ein modulares Lösungskonzept, mit dem Content, egal ob Video, Hörbücher, eBooks, etc., blitzschnell auf ein beliebiges mobiles Endgerät geladen wird - eine gemeinsame Entwicklung von T-Labs und Products & Innovation

Dahinter steht zum einen „Content2Go“ von den T-Labs  – eine intelligente Kombination von neuesten Gigabit-WLAN, zukunftsweisender Interaktionstechnik wie NFC und geschickten Management lokal vorgehaltener Inhalte. Einfach das Smartphone kurz an eine Plakatwand oder einen Bildschirm halten, Inhalte auswählen und ohne weitere Aktionen erfolgt in Sekundenschnelle der Download. Diese Lösung wurde auf der CeBIT in der Zukunftswerkstatt vorgestellt.

Alternativ lassen sich Inhalte auch auf einer Landing Page im Browser auswählen. In diesem Fall kann der Content über die von Product & Innovations entwickelte Plattform LIPS (Location, Identifcation, Platform, Service) in der Nutzung räumlich begrenzt und sogar dem Standort genau zuordnet werden. So lassen sich beispielsweise mediale Zusatzinformationen in einem Buchladen oder im Supermarkt optimal dem Standort anpassen.

Zu kompliziert? Dann mal am Beispiel – Ein Bahnkunde kann auf dem Bahnhof via "touch, get & go" ein Buch quasi im Vorgehen kostenfrei downloaden und dieses dann nur im Bahnhof und im Zug lesen. Diese Einschränkung erlaubt den günstigen Bezug des Contents und lässt so einen echten Service zu. Sie freuen sich doch schließlich auch über die Zeitung, die der Arzt für Sie in seiner Praxis ausliegen hat, obwohl sie diese nicht mitnehmen können.

Mit der ContentBoxx sind vielfältige Lösungsoptionen für die Auswahl der Inhalte, die Handhabung des Downloads und das Management des lokalen Contents in einer Toolbox zusammengeführt. Dieses neue, standortbezogene Content Management und Delivery System steht erst am Anfang.

Probieren Sie es auf der IFA auf dem Telekomstand in Halle 21a einfach aus und entdecken Sie neue Möglichkeiten und Chancen der Contentnutzung unterwegs.

Darüber hinaus  steht die ContentBoxx beim Hackathon der Langen Nacht der Startups Entwicklern, Designern und Business Experten zur Verfügung, um neue Ideen zu kreieren. Die besten Pitches werden am Samstag auf der Hauptbühne in der Hauptstadtrepräsentanz prämiert.