Dr. Marten Schönherr

Dr. Marten Schönherr


 Dr. Marten Schönherr

Dr.-Ing. habil. Marten Schönherr, geboren 1970, arbeitet seit 2008 bei den Telekom Innovation Laboratories in Berlin und ist als Vice President für das Innovationsfeld  IT & Cloud verantwortlich. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Promoviert in der Informatik und habilitiert in der Wirtschaftsinformatik, gründete er mehrere mit Venture Capital finanzierte Software Spin-offs sowie das Competence Center für Enterprise Architecture. 

2008 übernahm er bei den Telekom Innovation Laboratories zuerst als Projektfeldleiter den Bereich IT Architecture and Quality Assurance, bis er 2011 Vice President IT & Cloud wurde.

Schwerpunkte seiner aktuellen Arbeit liegen im Bereich  „Netz-zentrische Dienste und Infrastrukturentwicklung“, zu dem unter anderem das LiteDesk, optimierte Desktoplösungen für SaaS, die automatisierte globale Verteilung von Webanwendungen, Openstack RZ und deployment automation & effizienter Cloud Betrieb Multi-Purpose Appliance (Cisco UCS, Netapp & VM Ware) gehören.
 

back